Land fördert Rommerskirchener Fahrradstation mit 210.000 Euro

4. November 2020

Mobilstation am Bahnhof in Rommerskirchen kommt voran – Das  Land NRW fördert die Fahrradstation mit 210.000 Euro

Das Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt mit dem Programm zur Förderung der Nahmobilität 2020 Vorhaben die geeignet sind, um einen sicheren Rad- und Fußverkehr zu gewährleisten und motorisierten Individualverkehr auf den Rad- und Fußverkehr zu verlagern. Dabei soll auch die Vernetzung mit dem öffentlichen Personenverkehr verbessert werden. Für den Bau der Fahrradstation am Bahnhof bekommt die Gemeinde Rommerskirchen eine Förderung des Landes in Höhe von 210.000 Euro. Die Landtagsabgeordnete Heike Troles und der Bürgermeister von Rommerskirchen Dr. Martin Mertens begrüßen die Förderung sehr:

Heike Troles MdL: Mobilitätsketten werden immer wichtiger

„Die Mobilitätsanforderungen der Gesellschaft haben sich in den vergangen Jahren spürbar verändert. Insbesondere Mobilitätsketten werden immer wichtiger. Wir wollen morgens mit dem Rad zum Bahnhof fahren und von dort aus mit dem Zug weiterpendeln. Gleiches gilt natürlich für den Rückweg oder Freizeitaktivitäten. Gerade deshalb ist die Fahrradstation wichtig, da sie die Schnittstelle zwischen Verkehrsmitteln des Individualverkehrs und des öffentlichen Verkehrs ist. An diesen Maßstäben muss sich moderne Politik orientieren. Umso mehr freut es mich, dass der Bau der Fahrradstation am Bahnhof von Rommerskirchen mit 210.000 Euro von Seiten des Landes gefördert wird“, so Heike Troles.

Für Bürgermeister Dr. Mertens ist die Förderung ein wichtiger Bestandteil des Gesamtprojekts der Rommerskirchener Mobilstation: „Das Mobilitätsverhalten der Menschen verändert sich, weshalb Mobilität in seiner Gesamtheit auch neu gedacht werden muss. Die hier in Rommerskirchen entstehende Mobilstation setzt genau diesen Ansatz moderner Mobilität um, indem sie Mobilitätsketten ermöglicht und gleichzeitig Serviceangebote bereitstellt. Denn neben der Bewachung der Fahrräder wird es auch ein Angebot zur Fahrradreparatur und zur Fahrradvermietung geben.“