Kommunalwahlkampf 2020: Fortführung der erfolgreichen Sachpolitik

28. Januar 2020

„Fortführung der erfolgreichen Sachpolitik, auch gegen Widerstände“ – Mit diesem Leitgedanken geht die Rommerskirchener CDU in den diesjährigen Kommunalwahlkampf und verzichtet dabei auf einen eigenen Bürgermeisterkandidaten

Rommerskirchen, 26. Januar 2020 – Mit einer starken Ausrichtung auf Sachthemen für den diesjährigen Kommunalwahlkampf und die kommende Wahlperiode stellt die Rommerskirchener CDU die Weichen für ihre zukünftige politische Arbeit im Gemeinderat. Sie setzt damit einen Schlusspunkt unter ihre Planungsphase. Neben dem Fokus auf Kontinuität bei den Sachthemen verzichtet die CDU darauf, zusätzlich einen eigenen Bürgermeisterkanditen aufzustellen. Michael Willmann steht als möglicher Kandidat mit Blick auf intensive Betreuungsaufgaben im engen familiären Umfeld nicht zur Verfügung.

Maßstab für die Besetzung des Bürgermeisterkandidaten für Rommerskirchen sind eine notwendig hohe Bekanntheit und eine intensive, langjährige Vernetzung mit den Bürgerinnen und Bürgern auf persönlicher Ebene, die einen externen Kandidaten aus dem Kreis ausschließen. Die CDU Rommerskirchen ist überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und sieht sich damit für die Zukunft gut aufgestellt, um auch weiterhin eine konstruktive Arbeit zu leisten und die Gemeinde voranzubringen und zu gestalten. Michael Willmann wird sich nach der Kommunalwahl erneut für den Fraktionsvorsitz zur Wahl stellen.

Fortführung der erfolgreichen Sachpolitik, auch gegen Widerstände

Den zukünftigen Bürgermeister wird die CDU, wie den jetzigen Bürgermeister Dr. Martin Mertens auch, kritisch begleiten und hinterfragen. Dass dies auch unter schwierigen Bedingungen erfolgreich funktioniert, zeigen CDU–Anträge der laufenden Wahlperiode, die zum Teil zunächst auf heftigen Widerstand im Gemeinderat stießen, aber schlussendlich doch umgesetzt wurden. Zu nennen sind zum einen der Antrag zur Nutzung erneuerbarer Energien, wie Photovoltaik, Wärmepumpentechnologie oder Regenwassernutzung u.a. bei Neubauten in der Gemeinde oder das Quartiersentwicklungskonzept rund um die Nettesheimer Grillhütte. Die Veränderungen auf dem Sportplatz, die Schaffung von barrierefreien Aufgängen zum Bahndamm, welche jetzt im Rahmen des Projekts „Landschaftsgalerie Bahndamm“ umgesetzt werden, stammen aus der Diktion der Rommerskirchener CDU Fraktion.

„Wir freuen uns, wenn SPD, FDP, Grüne oder UWG unsere Anträge und Vorschläge mittragen“, so Gabriele Paulus, die zusammen mit Michael Willmann die Rommerskirchener Ratsfraktion führt. „Wir sehen uns damit in unserer sachorientierten Politik für die Bürgerinnen und Bürger für Rommerskirchen bestätigt. Das werden wir fortsetzen.“

Neben der Zusammenarbeit im Rat wird sich die Rommerskirchener CDU vor allem gegen rechte Strömungen und Einflussnahme bei der nächsten Kommunalwahl und während der nächsten Wahlperiode stellen. „Wir werden ein gutes Team für die Kommunalwahlen aufstellen und mit aller Intensität für ein gutes Abschneiden der CDU in Rommerskirchen kämpfen“, so der Partei- und Fraktionsvorsitzende Michael Willmann.