CDU Klausur 2019 in Haus Overbach

29. Januar 2019

CDU Fraktion tagt im Haus Overbach in Jülich Barmen

In diesem Jahr hat die CDU Fraktion ihre Haushaltsklausur wieder im Haus Overbach in Jülich Barmen abgehalten. „Hier fühlen wir uns wohl und kommen in ruhiger und angenehmer Atmosphäre zu guten
Beratungen und vor allem zu guten Ergebnissen“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gabriele Paulus.
Erstmalig lud die Fraktion auch den Bürgermeister der Gemeinde Rommerskirchen, Dr. Martin Mertens, zu den Beratungen ein. In sachlichen, konstruktiv kritischen Gesprächen brachte die Fraktion ihre Anliegen (Personal, Kita, Ratsarbeit) vor und fand in Dezernent Hermann Schnitzler und dem Bürgermeister gute Zuhörer. Anregungen wurden aufgenommen und Fragen zu unserer Zufriedenheit beantwortet. „Ein harmonischer Samstagvormittag zeigt uns, dass wir mit Rat, Verwaltung und dem Bürgermeister gut zusammenarbeiten – dies ist gut für die Gemeinde! Das Arbeitsverhältnis der CDU mit dem Bürgermeister ist gut und respektvoll und wird mit Sicherheit von beiden Seiten weiter vorangetrieben!“, so der Partei- und Fraktionsvorsitzende Michael Willmann.

Personalkosten sowie der Bedarf an weiteren Kitas in Rommerskirchen in Rommerskirchen waren die Hauptthemen der Fraktion und ihrer sachkundigen Bürger.

Der im Personalausschuss vorgelegte Stellenplan fand die Zustimmung der CDU. Im Hinblick auf steigende Einwohnerzahlen und dem guten Service der Verwaltung sieht die CDU das Personal der inneren Verwaltung als unkritisch an und unterstützt die Gemeindeverwaltung in ihren Vorschlägen.
Die Gemeinde betreibt eine Vielzahl von eigenen Kitas. Anders als in vielen anderen Städten und Gemeinden hat sich Rommerskirchen für die eigenen Kitas entschieden. Dies verursacht natürlich einen erhöhten Personaleinsatz und höhere Kosten. Dafür haben wir aber auch eine außerordentliche Qualität in den Kitas, können Personal flexibel einsetzen, aber auch auf Ausfälle zum Beispiel wegen Streik gut reagieren.

Die CDU erklärte auf der Klausur zur Freude von Bürgermeister Mertens, dass sie uneingeschränkt hinter diesem Konzept stehe und dies für die nächsten Jahre mittragen wird. „Die frühkindliche Bildung in unserer Gemeinde ist uns wichtig und ein Eckpunkt unserer Gemeindeentwicklung!“, so Ratsmitglied Matthias Schlömer. Michael Willmann ergänzte sinn-gemäß, dass Qualität eben auch ihren Preis hat und diesen nehmen wir hierbei gerne in Kauf.

Weitere Themen der Klausur waren der ÖPNV – hierbei unter anderem die Anbindung an den Bahnhof sowie die Einbindung der Neubaugebiete – hier wird seitens der Gemeindeverwaltung bereits gearbeitet – wir werden diesen Prozess begleiten. Die Sanierung und Erhaltung des Freizeit und Wirtschaftswegenetzes waren ebenso Thema wie mögliche Brückensanierungen im Gemeindegebiet.
Besondere Erwähnung fand die Umgestaltung des alten Sportplatzes Am Fronhof in Nettes-heim. Die CDU hatte bereits vor 2009 mit Anträgen für die Quartiersentwicklung in diesem Bereich geworben und erst im Mai 2017 einen erneuten Antrag zur Umgestaltung des Sportplatzes und des angrenzenden Bahndamms gestellt. „Wir sind froh, dass dieser Freizeitbereich rund um die Grillhütte und den Sportplatz bald eine weitere Aufwertung erfährt und wir somit dieses Quartier tatsächlich über die Jahre mit entwickelt haben! Der Freizeitwert erhöht sich somit für alle Rommerskirchener Bürger “, so der Fraktionsvorsitzende Michael Willmann.

Die Klausur endete am Sonntagvormittag mit guten Ergebnissen und Beschlüssen … unter anderem wird die CDU Fraktion dem vorgelegten Haushalt zustimmen.