CDU handelt – SPD redet

21. März 2018

Seit 2012 wurden die Planungen zur B 477n durch die rot-grüne Landesregierung nicht mehr betrieben – fatal für die Anwohner an der B 477 in Anstel, Frixheim und Butzheim. Hinzu kommt noch das Umweltgutachten überarbeitet

bzw. erneuert werden müssen. Die SPD in Rommerskirchen mit ihrem ehemaligen Landtagsabgeordneten haben seit 2010 keine Änderungen oder Planungen zur B 477 n erwirken können. Die Hoffnung besteht seitens der CDU, dass es jetzt endlich weiter geht – 2019 sind die Planungen in Aussicht gestellt.

Lesen Sie den aktuellen Bericht aus dem heutigen (21.03.2018) Erftkurier:

|
Wüst-Zusage: 2019 wird die B 477 n in Angriff genommen
Rommerskirchen. Zum aktuellen Sachstand und zu den Möglichkeiten der Verwirklichung der B 477 n organisiert die SPD Rommerskirchen eine Bürger-Infoveranstaltung am kommenden Dienstag (19 Uhr in der „Gillbachschänke“ in Nettesheim). Als Diskussionsteilnehmer wollen kommen Von Gerhard Müller

Guido van den Berg (MdL aus dem Nachbarkreis), Bürgermeister Martin Mertens, Kreis-SPD-Fraktions-Chef Rainer Thiel und auch SPD-Kreis-Chef Daniel Rinkert.

Die Gesprächsrunde dürfte schnell am Ende sein, kann Heike Troles, heimische Landtags-Abgeordnete der CDU, doch vollen Erfolg vermelden: Der Redaktion liegt ein Schreiben aus dem Landes-Ministerium für Verkehr vor, das Hendrik Wüst handschriftlich mit „Liebe Heike, ich komme zurück auf unsere Gespräche am Rande der Fraktionssitzung …“ einleitet. Die rot-grüne Vorgänger-Regierung habe 2012 die Planung für B 477 n „ruhend“ gestellt. Auch die Einstufung dieser Umgehungsstraße in den „vordringlichen Bedarf – wie durch die Bundesregierung getan – „hat die alte Landesregierung nicht bewegen können, die Planungen wieder aufzunehmen. Da die Planung also bereits seit 2012 ruht, ist diese vor einer erneuten Aufnahme der Planung vor allem naturschutzrechtlich umfassend zu aktualisieren“, macht Wüst in seinem Schreiben an Troles deutlich. Genau dies habe er dem Landesbetrieb – nach der Intervention Troles – ins Arbeitsprogramm für 2019 geschrieben. Der erste Schritt ist getan.

-gpm.

(Kurier-Verlag)

Kommentare sind geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen