CDU begrüßt Verbesserung des Umweltschutzes bei der Grünpflege

22. Juni 2020

Der Hauptfinanzausschuss beschließt in der kommenden Sitzung die Erweiterung der Ausschreibungen für die Grünpflege

Rommerskirchen, 22.06.2020 – Der Hauptfinanzausschuss (HFA) des Gemeinderates wird in seiner nächsten Sitzung am kommenden Donnerstag (26. Juni 2020) die Erweiterung der Ausschreibungen für die Grünpflege beschließen. Zukünftig wird die vorhergehende Reinigung der Flächen, insbesondere von Mähflächen mit in die Ausschreibung aufgenommen.

Die CDU Fraktion hatte dies Anfang Juni dieses Jahres im HFA beantragt, da die vorhandenen Rasenflächen durch die beauftragten Firmen ohne vorhergehende Reinigung bislang einfach abgemäht werden. Plastikverpackungen und Plastik– oder Glasflaschen werden dabei mit jedem Mähvorgang zunehmend zerkleinert. Es entstehen immer kleinere Plastikstücke und Glasscherben, die die Umwelt belasten und kaum bis gar nicht entfernt werden können. Mikroteilchen gelangen so in den Nahrungskreislauf, werden zu einer erheblichen Belastung für Menschen, Tiere, für die Natur. Darüber hinaus kann der stückige “Restmüll” zu erheblichen Verletzungen von Menschen und Tieren führen.

„Wir begrüßen diesen Schritt“, kommentiert Michael Willmann, CDU Fraktionsvorsitzender und Parteivorsitzender diese Entscheidung. Und weiter: „Wir als Gemeinde Rommerskirchen haben einen besonderen Blick auf die Umwelt. Wir können hier einen deutlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem wir die Flächen grundsätzlich einer vorhergehenden Reinigung unterziehen.“