B 477n – CDU sieht Einigkeit des Rates der Gemeinde und Heike Troles handelt!

25. März 2018
Kommentar:
Der Artikel ist noch insoweit zu ergänzen, dass der Fraktionsvorsitzende der CDU Michael Willmann ausdrücklich betont hat, dass es uns in Rommerskirchen nicht weiterhilft, herauszufinden,

warum das Projekt nicht vorangetrieben wurde! Wichtig sei es, dass es jetzt endlich weiter geht. Diesen Appel nahm Bernd Klaedtke gerne auf… und betonte die Einstimmigkeit des Rates.
Fakt ist, dass die sogenannte „Umweltverträglichkeitsprüfung“ die weit vor 2012 erstellt wurde, grundsätzlich nach 5 Jahren ausläuft, also bereits spätestens in 2016/17 ihre Gültigkeit verloren hat. Dies war bereits der ehemaligen Landesregierung bekannt. Diese Prüfungen müssen nicht vollständig erneuert werden, sondern es muss festgestellt werden, ob sie heute, den damaligen Feststellungen noch entsprechen – ein normaler Vorgang – diese Zeiträume sind vorgeschrieben.
Maßnahmen, die im Arbeitsprogramm sind, kommen danach in den Masterplan – ein Vorgang den es auch bereits unter der ehemaligen Landesregierung gab.
Es geht also weiter….
Ein Dank gilt unserer Landtagsabgeordneten Heile Troles, die sich ebenfalls und gerne für eine schnelle Umsetzung der B 477n einsetzt.
Wir als CDU Rommerskirchen, werden alles unternehmen, damit dieses seit gut 40 Jahren schwelende Projekt nun auch endlich in die Umsetzung kommt.
Weitere Informationen erhalten Sie ebenfalls unter der Facebook Seite von Heike Troles:
oder

Rommerskirchen

Rat sendet einstimmige Resolution zur B 477n an Minister Wüst

Rommerskirchen.
Eingangs der Diskussion war die schlussendliche Eintracht in Sachen B 477n noch nicht absehbar. Minutiös dokumentierte die Verwaltung zunächst, dass die Planung nicht 2012 „still gestellt“, sondern noch bis in den Herbst 2017 weiter betrieben worden sei.

Vorangegangen war der einstimmigen Beschlussfassung im Rat ein flammender Appell von Bernd Klaedtke (SPD) zur Geschlossenheit. Die fünf Ratsfraktionen weisen darin erneut auf die Wichtigkeit der Ortsumgehung nicht nur für die Entlastung der Anwohner, sondern auch als Verbesserung einer der wichtigsten Verkehrsstraßen der Region hin und wollen die Landesregierung zu zügigem Handeln bewegen.

Begleitet wird die Resolution durch ein Schreiben von Bürgermeister Martin Mertens an NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst. Für Mertens lässt „das Schreiben des Ministers (an die CDU-Landtagsabgeordnete Heike Troles) noch wichtige Fragen offen: „Hier ist die Rede von einer ’naturschutzfachlichen Aktualisierung‘. Verständlich ist, dass man nun in der Bevölkerung Sorge vor einer neuerlichen Verzögerung – wie seinerzeit durch die Feldhamster – hat“, heißt es in dem Brief des Bürgermeisters an den Minister.
Mertens hat daher den Verkehrsminister gebeten, weitere Informationen zu den geplanten Arbeitsschritten und den konkreten Zeitplänen zu erhalten.

Derweil sind die Vorbereitungen für eine Unterschriftenaktion zugunsten der B 477n angelaufen. Initiiert hat sie Eva Wilde von der Facebook-Gruppe „Die Rommerskirchener Buschtrommel“, die online eine eigene „Interessengemeinschaft Ortsumgehung B 477n Rommerskirchen“ gegründet hat. Diese stößt auf ein überaus reges Interesse der Benutzer.

(S.M.)

Kommentare sind geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen