Stärkung der regionalen Anbindung an das Umland – Lebens– und Wohnqualität im Rommerskirchener Norden

Nachhaltig und Zukunftssicher

Neben der Mobilität innerhalb der Gemeinde ist die Anbindung an das Umland ein weiterer entscheidender Baustein für die Lebensqualität und den Standort.

Verbindungen schaffen und ausbauen

Mobilität steht heute im Spannungsfeld vielfältiger Anforderungen und Erwartungshaltungen von unterschiedlichen Seiten und Nutzern. Dabei sind Flexibilität, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit oder Barrierefreiheit sind nur einige Anforderungen. Die Gestaltung einer leistungsfähigen und nachhaltigen Mobilität bleibt auch eines unserer Kernthemen für die Zukunft.

S–Bahnhaltestellen: Regionalverkehr vernetzen

Rommerskirchen wächst, was gut an den stetig steigenden Einwohnerzahlen ablesbar ist. Derzeit leben knapp 14.000 Menschen in Rommerskirchen, während es zur letzten Kommunalwahl noch knapp 12.500 waren. Dieses Wachstum benötigt Flächen, Infrastruktur und gute lokale und regionale Verbindungen. Unser Ziel war es bereits zur letzten Kommunalwahl, den Norden von Rommerskirchen mit Bauland zu versorgen. Dies wurde bis heute teilweise und im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten umgesetzt.

S–Bahn-Strecke in Fahrtrichtung Köln und Grevenbroich

Die CDU setzt sich, wie alle aktuell im Gemeinderat vertretenen Parteien, für den Bau einer S–Bahn-Strecke in Fahrtrichtung Köln und in Richtung Grevenbroich, Mönchengladbach oder Neuss und Düsseldorf ein. Bis Pulheim (von Köln aus) wird dies in absehbarer Zeit bereits verwirklicht sein. Es geht dabei um die Verbesserung der Mobilität und das unabhängig vom Individualverkehr.

S–Bahnhaltestelle Oekoven

Die notwendige lokale Infrastruktur und regionale Einbindung für die Menschen im Norden Rommerskirchens kann nur durch eine entsprechende Anbindung an die Bahnlinie in Richtung Köln und Grevenbroich geschaffen und entwickelt werden. Der Haltepunkt Oekoven spielt dabei eine wichtige Rolle. Er würde den Rommerskirchener Norden insgesamt stärken und kürzere Wege in Rommerskirchen selbst bedeuten:

  • Mit der Stärkung des Rommerskirchener Nordens entständen gute Chancen zur weiteren Entwicklung hinsichtlich Wohnraums, Infrastruktur, Nahversorgung und Arbeitsplätzen.

  • Der Verkehr in Richtung Grevenbroich und zum Bahnhof Rommerskirchen würde reduziert werden. Und kurze Wege reduzieren nicht nur die Strecken, die überhaupt mit dem Auto gefahren werden, sondern motivieren auch, das Auto stehen zu lassen und verstärkt das Rad zu nutzen.

Alternativ dazu wäre die Haltestelle auch zwischen Oekoven und Barrenstein denkbar.

Sollten Sie weitere Anregungen haben, so stehen wir, die CDU Rommerskirchen, Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir sind fit für die Zukunft, wir sind wählbar, voller Tatendrang und guter Ideen für unser Rommerskirchen.

Anregungen gerne unter: wahl2020@cdu-rom.de

Unser gesamtes Wahlprogramm finden Sie hier: Wahlprogramm 2020

Zur Werkzeugleiste springen