Roki Grüne für Photovoltaik und Dachbegrünung

7. Oktober 2020

CDU Rommerskirchen begrüßt Ankündigung der Grünen zu mehr Nachhaltigkeit, zu Photovoltaik und Dachbegrünung

Die Rommerskirchener CDU begrüßt die Ankündigung der Grünen, dem anstehenden Strukturwandel einen grünen Kompass zu verpassen. Die CDU Rommerskirchen setzt seit Jahren mit ihren Anträgen im Rat auf Nachhaltigkeit, auf Themen wie Photovoltaik, Blockheizkraftwerk oder Wärmepumpe, sieht die Gemeinde Rommerskirchen in der politischen und gesellschaftlichen Verantwortung.

„Der anstehende Strukturwandel kann und sollte auch mit Unterstützung der Zukunftsagentur Rheinisches Revier genutzt werden, um unseren Beitrag zu leisten, aber auch um den Standort Rommerskirchen zukunftsorientiert zu entwickeln“, stellt Michael Willmann, Vorsitzender der CDU Fraktion und Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes fest.

CDU Rommerskirchen setzt sich seit Jahren für Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien ein

So stellte die CDU Fraktion Rommerskirchen bereits 2015 den Antrag im Rat, die Nutzung von Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden zu überprüfen.

Nur knapp ein Jahr später bat CDU Fraktion die Verwaltung zu prüfen, ob im anvisierten Neubau eines Mehrfamilienhauses an der Frixheimer Straße erneuerbare Energien (Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen) verwendet werden könnten.

Und mit der öffentlichen Veranstaltung im Juli 2019 „Biodiversität im eigenen Garten“ informierte und warb die Rommerskirchener CDU zusammen mit Ministerin Ursula Heinen-Esser und Landwirt Olligs für das Thema Biodiversität und für die Eigeninitiative der Bürgerinnen und Bürger.

Mit einem weiteren Antrag im August 2019 wurde die Verwaltung dann einmal mehr gebeten, zu prüfen, auf welche Weise klimaneutrale bzw. klimafreundliche, energieeffiziente Gebäude in Rommerskirchen gebaut oder auch umgebaut werden könnten. Dies sollte bei möglichst jedem Neubau oder der Planung von Baugebieten als eine Fragestellung einbezogen werden.

Ende 2019 stellte Bürgermeister Dr. Mertens in der Weihnachtssitzung des Rates fest, dass gerade auf mehrfachen Wunsch der CDU die erneuerbaren Energien für den Neubau der Kita „Kleine Weltentdecker“, berücksichtigt würden. Dies solle ebenso für alle anderen neuen Gebäude berücksichtigt werden.

Die Gemeinde trägt Verantwortung für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

„Die CDU Fraktion sieht seit Jahren die Notwendigkeit der Gemeinde, Verantwortung für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu übernehmen“, erklärt Michael Willmann und ergänzt „Das war und ist ein wichtiger Teil unserer politischen Arbeit im Gemeinderat, ist ganz wesentlich mit in das Kommunalwahlprogramm eingegangen.

Vor dem Hintergrund des anstehenden Strukturwandels sehen wir neben der Nutzung erneuerbarer Energien auch die Wirtschaftsförderung bei der Ansiedlung nachhaltiger Unternehmen zur Standortentwicklung Rommerskirchen gefordert.

Das wird für die kommenden Jahre unsere politische Agenda mitbestimmen, und wir laden die Grünen ein, mit uns gemeinsam, an diesen Aufgaben zu arbeiten.“