Nachhaltig und Zukunftsicher

Die Rommerskirchener CDU ist zur Kommunalwahl 2020 mit einem tollen Team und vielen guten Ideen für die kommende Ratsperiode gut aufgestellt.

Die CDU Rommerskirchen wird sich auch in der kommenden Wahlperiode engagiert für ein gutes und lebenswertes Rommerskirchen einsetzen. Unser Ziel ist, gemeinsam mit den anderen im Gemeinderat vertretenen Parteien, ein Rommerskirchen für und im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger zu gestalten – dies sehen wir als unsere Aufgabe, unsere Verpflichtung an.

Wir möchten uns für alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen einsetzen, Ihnen in schwierigen Lagen helfen, bei Problemlösungen behilflich und zu jederzeit Ansprechpartner sein.

Aus dem Auge verlieren wir dabei auch nicht den demographischen Wandel. Für unsere älteren Mitbürger sind wir verpflichtet, Möglichkeiten zu schaffen, damit sie sich in unserer Gemeinde wohlfühlen und gut leben können. Hierzu gehören u.a. die Barrierefreiheit, eine gute Nahversorgung, aber auch die Möglichkeit der Freizeitgestaltung und die Teilnahme am Gemeindeleben. Durch vielfältige Institutionen ist dies bereits gewährleistet, soll und kann aber immer verbessert werden.

Gleiches gilt für Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Behinderungen. Es ist unsere Aufgabe, allen Menschen in Rommerskirchen gleiche Möglichkeiten der Teilnahme zu verschaffen – gleich ob Bildung, allg. Leben oder ÖPNV. Dies werden wir weiter im Fokus haben.

Auch wollen wir das Angebot für Jugendliche in Rommerskirchen verbessern, weiter ausbauen, nehmen dazu u. a. die Anregungen der Jugendlichen aus den Jugendkonferenzen auf.

Wir haben uns für nachhaltige Baugebiete, erneuerbare Energien bei Neubauten, Bau von Radwegen als direkte Verbindung (Ramrath bis Bahnhof), Umweltschutz und Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden eingesetzt. Dies werden wir, auch im Hinblick auf die aktuelle Umweltdiskussion, intensivieren und weiter verfolgen.

Die Umstellung der Energiegewinnung und die Schließung der Kohlekraftwerke stellt uns in den nächsten Jahren insbesondere im Bereich Wirtschaftsförderung vor enorme Herausforderungen. Die CDU Rommerskirchen wird sich dem stellen und auch Lösungen und Angebote für Rommerskirchen entwickeln, nicht zuletzt in der Zusammenarbeit mit Landes– und Bundesregierung.

Wir bitten Sie um Ihr Vertrauen und um Ihre Stimme. Wählen Sie am 13. September 2020 die Rommerskirchener CDU – für eine nachhaltige, umweltorientierte und gerechte Politik in Rommerskirchen!

Unser gesamtes Wahlprogramm finden Sie hier.