Fahrradmobilität ist wichtig!

26. Juli 2020

Direkte Wege ohne „Ecken und Kanten“ sind für eine erfolgreiche Fahrradmobilität entscheidend – auch auf dem Land!

Die Umfahrung der aktuellen B 477 ist ein wichtiger Eckpunkt unseres Wahlprogrammes zur Kommunalwahl am 13.09.2020.

Damit wir als Bürgerinnen und Bürger das Fahrrad als Verkehrsmittel mehr Nutzen, sind verbesserte Angebote zur Fahrradnutzung notwendig.

Eine klare Linienführung als Parallele zur B 477 in Fahrtrichtung Kloster Knechtsteden, Delhoven, Tierpark Delhoven und Dormagen (siehe Skizze/Karte) führt zu einer erheblichen Verbesserung der Anbindung in die oben genannten Orte. Gleichzeitig schaffen wir hierdurch einen sichereren Schulweg zum Norbert Gymnasium Knechtsteden und in die Gegenrichtung eine schnelle Verbindung zum Bahnhof Rommerskirchen.

Fahrradinfrastruktur mit viel Potential

Im ländlichen Rommerskirchen gibt es bereits viele, gute Möglichkeiten sich mit dem Fahrrad zu bewegen. Rommerskirchen ist bereits seit Jahren als fahrradfreundliche Gemeinde ausgezeichnet. Das wollen wir weiter entwickeln und verbessern.

• Viel Potential sehen wir bei der Nutzung des Fahrrades auf kürzeren Strecken. Wir werden uns daher für direkte, sichere und geradlinige Verbindungen zum Bahnhof, zum Rathaus oder zu den Einkaufscentren in Rommerskirchen einsetzen. Hier besteht aus unserer Sicht Handlungsbedarf.
  • Wir werden uns für eine Entschärfung des Verkehrsknotenpunktes am Bahnhof insbesondere für Radfahrer beim Landesbetrieb Straßen NRW einsetzen.
  • Eine weitere Verbesserung sehen wir in vernünftigen Abfahrt– und Auffahrtmöglichkeiten für Radfahrer in und aus dem Butzheimer Broich. Hierdurch könnten Verbindungen in Fahrtrichtung Hackenbroich, Stommeln, Sinnersdorf und Pulheim geschaffen werden.
  • Darüber hinaus sehen wir den dringenden Bedarf der Wiederherstellung der Brücke am Heimchesweg. Hierdurch wird nicht nur der Naherholungswert der Bürgerinnen und Bürger aus Eckum gesteigert, sondern es werden zusätzliche Verbindungen für Radfahrer in Fahrtrichtung Stommeln, Pulheim und sogar Köln geschaffen.

Im Hinblick auf Mobilität und Klimaschutz ist die weitere Verbesserung der Fahrradinfrastruktur unerlässlich.